Bewässerung
Damit Ihre Pflanzen immer mit ausreichend Wasser versorgt sind
Automatische Bewässerungssysteme sparen Zeit und Wasser. Die Auswahl an Produkten reicht dabei von der Tropfbewässerung für Kübelpflanzen bis hin zum vollautomatischen Smart Garden. Wir zeigen Ihnen, wie auch in Ihrem Garten das Gießkannenschleppen überflüssig wird.
Das Grundprinzip: An den Wasserhahn – oder eine Zisterne mit Pumpe – wird ein Druckminderer mit Filter angeschlossen. Von einem Hauptschlauch (Verlegerohr) führen dann kleine Schläuche (Verteilerrohre) mit Sprühern oder Tropfern direkt zu den Pflanzen. Verbindungsstücke ermöglichen Verzweigungen und damit individuelle Lösungen. Je nach Ausführung tritt aus allen Öffnungen die gleiche Wassermenge aus oder sie sind einzeln regulierbar. Auch eine unterirdische Verlegung mit speziellen Tropfrohren ist möglich. Ist alles installiert, muss man nur noch den Wasserhahn auf- und zudrehen. Und sogar diese Arbeit kann man sich abnehmen lassen: Ein zwischen Wasserhahn und Zuleitung eingebauter solarstrom- oder batteriebetriebener Bewässerungscomputer steuert, wann und wie lange das Wasser fließt. Das Basisgerät reduziert den Druck in der Leitung und filtert das Wasser. Ein Sensor misst die Bodenfeuchte und steuert über eine Bewässerungsuhr die Gießdauer. So ist sichergestellt, dass das Wasser nur dann fließt, wenn es von den Pflanzen wirklich gebraucht wird. Über ein Beimischgerät kann dem Gießwasser Flüssigdünger zugesetzt werden.
Versenkregner sind wie die meisten Sprinkler eine Beregnungsanlage für große (Rasen)-Flächen, die allein durch den Druck des durchströmenden Wassers angetrieben werden. Der Wasserdruck ist es auch, der versenkt eingebaute Regner aus der Erdhülse emporfährt und den Sprinkler in Rotationsbewegungen versetzt.
Wenn Sie Ihren Garten aus automatisiert und effizient beregnen möchten, helfen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Beregnungsanlage.
Kontaktieren Sie uns gerne!