Gartenpflege
Gepflegte Pflanzen verschönern jeden Garte. Ebenso erhöht die Pflanzenpflege die Lebensdauer deren Lebensdauer.
Das ganze Jahr kann man sich an seinem Garten erfreuen – wenn dieser gepflegt ist.
Sauber geschnittene Hecken, Sträucher und Bäume verschaffen jedem Garten einen aufgeräumtes Bild. Die Struktur der jeweiligen Pflanze kommt zum richtig zum Vorschein.
Neben dem optischen Aspekt ist die Pflege des Gartens auch sicherheitsrelevant und zum Vorteil für gute Verhältnis mit den Nachbarn.
Zu groß gewachsene Bäume können eine Gefahr darstellen. Bei Unwettern brechen somit schnell mal Äste komplett ab, oder hängen noch in der Baumkrone. Unschöne Schäden (geschweige denn von Schäden am Menschen) sind hier schnell passiert.
Wuchernde Sträucher und Hecken sorgen oftmals für Unmut bei der Nachbarschaft. So wachsen diese wild über jeden Zaun und verlieren auch mal gerne ihr Laub oder ihre Blüten auf den Nachbargrundstücken.
Wir helfen Ihnen nicht nur beim Schneiden Ihrer Gewächse, wir kümmern uns auch um die Pflege Ihres Rasens, sowie die Eindämmung des allseits unbeliebten Unkrautes.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Dienstleistungen:
Mit einem Team aus rund 10 Mitarbeitern sind wir im gazen Rhein-Neckar-Kreis, jedoch vermehrt in der Vorderpfalz, tätig. Die Garten- und Grundstückspflege gehört für uns, wie auch für unsere Kunden zum täglichen Brot.
Unser Team ist mit Freude an der Arbeit.
Durch den Einsatz von professionellen Arbeitsgeräten und eines eigenen Fuhrparks, erledigen wir für Sie nicht nur die Pflege Ihres Gartens, sondern kümmern uns auch gerne um die Entsorgung Ihrer Gartenabfälle.
Falls Sie eine Frage zum Thema Gartenpflege haben, oder Sie eine Anfrage zu einer Dienstleistung haben, die Sie hier nicht aufgeführt finden, rufen Sie uns bitte direkt an.
Wann ist der perfekte Zeitpunkt um Bäume zu schneiden?
Es gibt zwei Zeitpunkte für den idealen Baumschnitt. Diese sind im späten Herbst, oder im Frühjahr. In Monaten spricht man hier von Oktober und November, oder März und April.
Grund für diese Zeitpunkte ist, dass der Baum noch keine Blattwerk hat. Somit ist es einfacher zu beurteilen welche Äste man entfernen kann.
Wenn es jedoch um Bäume von Steinobst-Sorten geht empfiehlt es sich diese im Sommer bzw. im Spätsommer zu schneiden.
Geht es natürlich um sicherheitsrelevante Rückschnitte, oder Astentfernungen, sollten diese direkt vorgenommen werden.
Haben Sie Fragen zum Thema Baumschnitt? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir schauen Ihre Bäume gerne vor Ort an und beraten Sie über mögliche Vorgehensweisen.
Wann ist der ideale Zeitpunkt für den Heckenschnitt?
Grundsätzlich gibt es hier zwei Zeitpunkte, die für die Vegetation Ihrer Hecken besonders geeignet sind. Diese sind im Herbst-Winter, vor dem ersten Frost, oder im Frühjahr, vor dem ersten Austrieb.
Zu bedenken ist, dass auf Grund des Naturschutzes Hecken in den Monaten zwischen März und Oktober nicht zu schneiden sind.
Jedoch beschränkt sich diese Regel nur auf radikales Zurückschneiden von Hecken, da diese als Unterschlupf für Vögel und allerlei Tiere dienen.
Jedoch ist die fachmännische Pflege der Hecke dennoch sehr wichtig und auch erlaubt. So darf man Hecken ganzjährig in Form halten und somit leichte Arbeiten an Ihnen verrichten.
Ebenso wie beim Heckenschnitt beschränkt sich der Strauchschnitt laut Bundesnaturschutzgesetz auf den Zeitraum außerhalb des 1. März bis 30. September.
In diesem Zeitraum ist es verboten Hecken abzuschneiden, oder „auf den Stock zu setzen“.
Diese Regel kann man generell auch auf alle Arten von lebenden Zäunen, Gebüschen, oder anderen Gehölzen übertragen.
Jedoch sind auch hier leichte Arbeiten erlaubt!
Sodass einem gepflegten Sträucherschnitt über das ganze Jahr nichts im Wege steht
Ein grüner, gleichmäßiger Rasen. Für sehr viele Gartenbesitzer gibt es kaum etwas befriedigenderes als eine schön gepflegte Rasenfläche.
Jedoch pflegt sich solch ein Rasen nicht von alleine. Neben dem regelmäßigen Mähen, Vertikutieren, Düngen und Rasenkanten schneiden, ist es wichtig zu wissen was der Rasen wann braucht.
Besonders nach dem Vertikutieren im Frührjahr sind oftmals viele kahle Stellen auf der Rasenfläche sichtbar.
Hier muss nachgesät werden, bevor sich das Unkraut ausbreitet. Dies ist ebenso im Herbst ratsam. Welchen Rasen säht man aber nach und wie pflegt man seinen Rasen richtig?
Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Pflege Ihrer Rasenfläche.
Das wohl mit leidigste Thema in der Pflege des Grundstücks und des Gartens ist die Entfernung des immer wiederkehrenden Unkrautes.
Der Einsatz von Unkrautvernichtern ist für Privatleute nicht ohne weiteres erlaubt. Ebenso ist der Umgang mit den Mitteln nicht ganz ungefährlich, sowohl für den Mensch, Tiere und auch andere Pflanzen.
Dies sollte man stets einem Fachmann überlassen.
Wir können Ihnen bei der Unkrauteindämmung individuelle Lösungen anbieten und unterstützen Sie auch gerne bei der Nachhalten Eindämmung. Sodass Sie sich das ganze Jahr an einem sauberen und möglichst unkrautfreies Grundstück erfreuen können.
Hier sehen Sie uns bei unserer Arbeit – für die volle Größe, bitte auf die Bilder klicken.